article

Hartlauer legt sich mit Amazon an und will Online-Verkauf ausbauen

Hartlauer legt sich mit Amazon an und will Online-Verkauf ausbauen

Die eigentümergeführte Elektrohandelskette Hartlauer will dem Onlineriesen Amazon Paroli bieten und wird heuer ihr gesamtes IT-System austauschen und das Onlinegeschäft ausbauen. „Amazon ist ein gieriger Handelsbetrieb“, sagte Firmenchef Robert Hartlauer Dienstagabend bei einem Pressegespräch anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Hörgeräte-Sparte. Rund 10 Mio. Euro wird Hartlauer investieren.

Kurzfristig werde der Umbau die Gewinne anknabbern, räumte Hartlauer ein. Sein Unternehmen sei aber auch dann noch profitabel. 2017 betrug der Vorsteuergewinn laut „Wirtschafts-Compass“ 3,4 Mio. Euro. Für 2018 hat das Unternehmen bis jetzt nur den Bruttoumsatz veröffentlicht: Dieser stieg leicht von rund 257 auf 262 Mio. Euro.

Online-Verkauf stark ausbauen
Online will Hartlauer künftig die zehnfache Menge von heute verkaufen. Das Problem sei jedoch nicht ein Onlineshop, den es schon jetzt gebe, sondern der Service, sagte Hartlauer. Hörgeräte und Brillen seien beratungsintensive Produkte, die sich online nicht so leicht verkaufen ließen. Hat ein Kunde aber ein Gerät oder eine Brille bereits angepasst, könnten Nachfolgemodelle einfach nachbestellt werden.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *